Rankweil holt Gartenfreunde vor den Vorhang

Am Dienstag, 21. November, luden die Marktgemeinde und der Obst- und Gartenbauverein Rankweil rund 70 Hobbygärtner*innen in den Vinomnasaal Rankweil, um ihren Beitrag für ein lebenswertes Rankweil zu würdigen.

Im Frühjahr startete die Marktgemeinde Rankweil gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein wieder die Aktion „“Rankweil blüht“. Private Gärten, Terrassen oder Balkone konnten zur Teilnahme nominiert werden konnten. Alle angemeldeten Gärten wurden schließlich vom Obst- und Gartenbauverein besichtigt und dokumentiert. Für ihren wertvollen Einsatz für ein attraktives Ortserscheinungsbild und die Förderung der Artenvielfalt wurden die Hobbygärtner*innen nun in den Vinomnasaal zu einem Danke-Abend mit musikalischer Umrandung durch Schüler*innen der Musikschule Vorderland eingeladen. Im Anschluss wurde der Abend noch bei Weißwürsten und Brezen mit netten Gesprächen ausklingen lassen. 

Augenpracht und Lebensraum

Vizebürgermeister Andreas Prenn begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Bürger*innen, die das Ortsbild von Rankweil mit viel Fleiß in den Gärten verschönern. Auch Karl-Heinz Fritsche, Obmann des Obst- und Gartenbauvereins Rankweil, freute sich herzlich über das nachhaltig große Interesse für das Thema Gartengestaltung. Gemeinderat Alejandro Schwaszta verwies in seiner Ansprache auf den hohen Stellenwert des Gärtnerns als sinnvolle Freizeitbeschäftigung und zeigte sich stolz über das blütenreiche Ergebnis dieser Leidenschaft.

Wie unsere Gärten die Artenvielfalt fördern können, verdeutlichte Margit Rusch vom Obst- und Gartenbauverein Dornbirn in einem Vortrag zu einfachen Maßnahmen für mehr Naturvielfalt im Garten. Im Anschluss gab es bei einem Buffet einen regen Austausch der Gartenfreunde und ein Blumengeschenk für die heimische Stube. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von zwei Gesangsschülerinnern und einer Geigenschülerin der Musikschule Rankweil-Vorderland. 

Bilder der Veranstaltung und der teilnehmenden Gärten sind unter www.rankweil.at/fotos zu sehen.

erstellt von Katrin Ehrenbrandtner veröffentlicht 22.11.2023, zuletzt geändert 24.11.2023