Tausende genossen den Rankweiler Sommer

Der 35. Rankweiler Sommer mit über 50 Veranstaltungen erfreute sich großer Beliebtheit: Über 10.000 Interessierte nutzten das vielseitige Programm, das von Kultur über Sport und Kulinarik bis hin zu Angeboten für Kinder und Jugendliche reichte.

Vergangenes Wochenende ging der Rankweiler Sommer mit dem Rankler Pfarrfest erfolgreich zu Ende. Andreas Wally zieht als Verantwortlicher der Marktgemeinde Rankweil eine positive Bilanz: „Das Interesse am heurigen Programm war besonders groß. Mein Dank gilt allen Vereinen, Institutionen, Betrieben und Helfer*innen, die es ermöglicht haben, solch ein vielseitiges Angebot auf die Beine zu stellen.“

4.000 Filmfans am Marktplatz
Besondere Publikumshighlights waren das Fest der Kulturen, das Römerfest, das Open Air am Marktplatz mit Musik und Kabarett und die Open-Air-Kino-Reihe „Filme unter Sternen“. Letztere lockte über 4.000 Filmfans auf den Marktplatz, wo unvergessliche Kinoerlebnisse unter freiem Himmel geboten wurden.

Viel Anklang für Führungen
Neu im Angebot waren die Führungen im Rahmen der "Inegüxla"-Reihe, bei der Rankweil aus verschiedenen Perspektiven neu entdeckt werden kann. Geboten wurden spannende Einblicke in vergangene Zeiten oder ein Blick hinter die Kulissen des Alten Kino sowie in die Baufortschritte bei der Häusle-Villa. Weitere historische Führungen, eine Betriebsbesichtigung sowie Angebote mit Schwerpunkt Kulinarik und Natur rundeten das Programm ab.

Von Graffiti bis Theater
Kinder und Jugendliche kamen bei kreativen Angeboten von Graffiti bis Töpfern, einem Tag bei der Feuerwehr oder bei der Schoolout Teichparty voll auf ihre Kosten. Auch kulturell wurde einiges geboten: Der Impro-Theaterworkshop „Alice im Wunderland“ war heiß begehrt und rund 60 Besucher*innen genossen die Abschlussaufführung im Alten Kino. Nicht zu kurz kam auch die Geselligkeit – bei Events wie dem zemma wirta Gastgartensommer konnten lauschige Sommerabende bei Live-Musik genossen werden.

Der Rankweiler Sommer wurde vor über drei Jahrzehnten ins Leben gerufen, um Kindern und Familien ein erlebnisreiches Ferienprogramm zu bieten. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Marktgemeinde Rankweil, vieler Rankweiler Vereine sowie Privatpersonen und Betriebe.                

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 12.09.2023