Starker „Putztrupp“ bei Flurreinigung in Rankweil

230 Personen haben Anfang April bei der Flurreinigung in Rankweil teilgenommen. Darüber hinaus haben über 1.000 Kinder aus zehn Bildungseinrichtungen Straßen, Wälder und Wiesen von Abfall befreit. Insgesamt wurden so rund 600 Kilogramm Müll eingesammelt.

Mitglieder von 20 Rankweiler Vereinen sowie Privatpersonen machten sich am 6. April ausgerüstet mit Zange, Handschuhen und großen Müllsäcken auf den Weg, um achtlos weggeworfene Gegenstände, Zigarettenstummel, Verpackungen und Co. einzusammeln. Insbesondere die Rankweiler Schulen nutzten die Gelegenheit, um Kindern die Problematik von Littering aus praktischer Sicht näher zu bringen: Über 1.000 Kinder waren von 11. bis 22. März in ganz Rankweil unterwegs, um für eine saubere Umwelt zu sorgen.

Insgesamt kamen so stolze 600 Kilogramm Müll zusammen. Als Dank für die tatkräftige Mithilfe gab es schließlich beim 26. Radmarkt eine feine Stärkung, organisiert von den Elternvereinen der Mittelschulen Rankweil.

Dankeschön und Appell
„Die eingesammelte Müllmenge ist beachtlich. Wir danken allen Beteiligten recht herzlich für ihren Einsatz, der bedeutsam für unsere Umwelt ist. Denn nicht aufgesammelter Müll braucht mitunter ewig, bis er verrottet – eine PET-Flasche etwa 300 Jahre“, verdeutlicht Katrin Ehrenbrandtner, Umweltverantwortliche der Marktgemeinde Rankweil.

Auch Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall appelliert an alle Bürger*innen, gemeinsam die Lebensqualität in Rankweil aufrecht zu erhalten: „Jährlich geben die Vorarlberger Gemeinden mehrere Millionen Euro zur Beseitigung von achtlos weggeworfenem Müll aus. Ich danke allen, die mithelfen, diese Summe zu reduzieren und damit einen wertvollen Beitrag für ein lebenswertes Rankweil leisten.“

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 16.04.2024, zuletzt geändert 22.04.2024