Spannende Eindrücke beim Vortrag zu Amphibien und Reptilien

Vergangenen Donnerstag lud die Marktgemeinde Rankweil im Rahmen der Klimaschmiede zu einem spannenden und informativen Vortrag über Amphibien und Reptilien.

Markus Grabher stellte die verschiedenen Vertreter dieser Tiergruppen vor, anhand welcher Merkmale man sie erkennen kann und welche spezifischen Ansprüche sie an ihren Lebensraum stellen. Er erstellt für das Land die rote Liste der Amphibien und Reptilien in Vorarlberg und zeigte anhand von Verbreitungskarten, wo welche Arten vorkommen. 

Zunehmender Verlust der Lebensräume

Die größte Bedrohung für Amphibien, aber auch Reptilien ist der Verlust ihrer Lebensräume. Früher waren große Teile des Rheintals von Sumpf- und Moorlandschaften geprägt – für Amphibien ein perfektes Umfeld. Heute sind beispielsweise der Laubfrosch und die Gelbbauchunke sehr selten geworden – sie benötigen fischfreie, seichte Gewässer, die auch mal trockenfallen.

Auch neu eingewanderte Arten stellen eine Konkurrenz für die einheimischen Arten dar. So ist der Seefrosch mittlerweile weit verbreitet und auch in den Paspels-Seen stark vertreten. Noch relativ häufig ist der Grasfrosch – doch auch er steht zunehmend unter Druck, beispielsweise durch den Verkehr während der Wanderzeiten zum und vom Gewässer in die Landlebensräume.

Eine unterschätzte Bedrohung sind außerdem ausgesetzte Goldfische. Sie sind Fressfeinde von Amphibien und können einmal ausgesetzt praktisch nicht mehr aus den Gewässern entfernt werden. Was also vermeintlich gut gemeint ist, stellt in Wirklichkeit ein massiver Eingriff in die Natur dar und gefährdet andere Tierarten. 

Was zum Schutz beigetragen werden kann

Amphibien und Reptilien benötigen strukturreiche Umgebungen mit Totholz und Steinen als Schlupfwinkel. Solche Strukturen können auch im eigenen Garten errichtet werden. Kleine Teichbiotope sind außerdem ideale Lebensräume für Molche und andere Amphibien.

Klimaschmiede: weitere spannende Veranstaltungen über das Jahr

Die Klimaschmiede lädt auch heuer zu unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um die Themen Natur und Umwelt. Das Veranstaltungsprogramm wird über das Jahr laufend erweitert und veröffentlicht. Alle Veranstaltungen finden Sie auf: vorderland.com/klimaschmiede

erstellt von Melitta Gassner veröffentlicht 18.03.2024, zuletzt geändert 27.03.2024