Winterzeit bei den Wald-Luft-Kindern

Als es mit Ende der Herbstzeit draußen immer kälter wurde, starteten wir an den Waldtagen mit dem Lagerfeuer. Gemeinsam mit allen Wald-Luft-Kindern besprachen und erarbeiteten wir wichtige Regeln dafür. Von da an machten wir über den ganzen Winter an jedem Waldtag ein Feuer. Die Kinder konnten sich dort aufwärmen und ihre Jause grillen. Ganz egal ob Würstchen, Brot, Äpfel, Bananen oder verschiedenes Gemüse – alles schmeckt in der kalten Jahreszeit gegrillt und aufgewärmt gleich viel besser.

Neben dem Nikolaus besuchten uns im Advent die Wald-Luft-Zwerge. Sie verkündeten, dass sie jedem Kind bis Weihnachten einen Klang vorbeibringen würden. Jeden Tag bekam ein Kind ein Säckchen mit Zubehör, aber leider passierten den Wald-Luft-Zwergen immer die lustigsten Missgeschicke warum sie den Klang an jenen Tagen nicht dabeihatten. So blieb es bis kurz vor Weihnachten spannend, wann endlich die ersehnten Klänge kommen würden. Und dann war es endlich soweit. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien brachten die Wald-Luft-Zwerge die Klänge mit, mit denen sie Zuhause dann ein Windspiel basteln durften.

In der Adventszeit gestaltete die Waldgruppe auch den Seniorennachmittag in Sulz mit. Die Kinder sangen ihnen ein paar Lieder vor und sagten ein Gedicht auf. Außerdem überreichten sie den Senioren selbstgebastelte Sterne.

Im Jänner machten wir einen Ausflug zum Eislaufplatz in Rankweil. Die Kinder waren motiviert und ehrgeizig dabei. Obwohl es an diesem Tag regnete, machte der Eislaufplatz extra nur für uns auf. Ein großes Dankeschön an den Eislaufplatz. Die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Auch der Fasching kam bei den Wald-Luft-Kindern nicht zu kurz. An allen Raumtagen durften die Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen. Wer wollte konnte sich auch immer von uns schminken lassen. Kurz vor den Semesterferien feierten wir ein kunterbuntes Faschingsfest. An diesem Tag gab es verschiedene Aufgaben zu lösen, es wurden lustige Faschingsspiele gespielt, getanzt, leckeres gejausnet und zum Schluss gab es als Überraschung noch eine Faschingsrakete.

Leider war es kein schneereicher Winter. Aber sobald ein paar Schneeflocken gefallen waren, freuten sich die Kinder über das Spiel im Schnee und auch die „Poporutscher“ wurden natürlich ausprobiert.

Jetzt freuen wir uns schon auf die wärmere Frühlingszeit im Wald und sind gespannt, was wir alles erleben werden.