St. Martinsfest

Wie jedes Jahr im November bereiteten wir uns mit den Kindern auf das St. Martinsfest vor, welches zu Ehren des heiligen St. Martins gefeiert wird.

Die Kinder hörten in den Wochen vor dem Fest die Legende vom heiligen Martin, lernten passende Lieder und ein Gedicht dazu und konnten sich in Form von Rollenspielen und Verkleidungen ganz in das Thema hineinversetzen.

Für das Fest bastelte jedes Kind seine eigene Laterne, welche trotz der gleichen Gestaltungstechnik alle ganz einzigartig wurden und wunderschön leuchteten.

Wir besprachen mit den Kindern wie wichtig das Teilen und anderen helfen ist. Passend dazu haben alle Kindergartenkinder am Tag des Festes einen Laugenbrezel gebacken, welchen sie am Abend beim Laternenfest dann mit der eigenen Familie teilen und gemeinsam genießen durften.

3 Gruppen feierten das St. Martinsfest am Freitag den 10. November und 2 Gruppen am Montag den 13. November. Gemeinsam spazierten wir jeweils im Dunkeln eine Runde mit den Laternen und versammelten uns anschließend im Schulhof der Volksschule. Dort wurden von den Kindern unter anderem Lieder vorgesungen und ein Laternentanz vorgeführt. Danach ließen sich die Kinder und deren Familien den selbstgebackenen Brezel schmecken, wärmten sich mit einer Tasse Tee auf und ließen den Abend gemütlich ausklingen.