Kindergartenbeginn in der Wusel Gruppe

Am ersten Kindergartentag begrüßten wir 21 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in unserem Gruppenraum im Bungalow. Manche betraten etwas zögernd, aber neugierig den Raum, während die Kinder vom letzten Jahr schon recht selbstbewusst und voller Freude wieder in den Kindergarten kamen. Wir, Kathrin Friedl, Inge Morscher, Monika Nesensohn und Kilian Bürger (Soziales Jahr) möchten den Kindern einen sanften Einstieg ermöglichen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Die „Wusel – Kinder“ sollen Spaß haben, Freunde finden und viel Neues erleben. Jedes Kind ist einzigartig und hat seine Stärken und Fähigkeiten, die wir besonders hervorheben und fördern möchten. Klare Strukturen, Regeln und Bräuche geben den Kindern Sicherheit und erleichtern den gemeinsamen Kindergartenalltag. Bereits im September feierten wir zwei Geburtstagskinder, die wir mit einem besonderen Ritual Hoch leben lassen. Immer dienstags findet unser Aktivtag statt, den wir bei jeder Witterung in der frischen Luft verbringen oder Exkursionen und kleine Ausflüge unternehmen. Unsere ersten Aktivtage verbrachten wir beim Kindergartenspielplatz und beim Piratenspielplatz.

 

Wir freuen uns auf ein lustiges, spannendes und erlebnisreiches Kindergartenjahr!