Erntedankfeste

Auch heuer durften wir wieder mit den Kindern des Kindergartens in Sulz das Erntedankfest feiern. Das Erntedankfest ist in vielen Religionen und Kulturen fest verankert und geht auch bei uns auf eine lange Tradition zurück. Wir möchten uns mit den Kindern gemeinsam für die reiche Ernte in diesem Herbst und unser tägliches Essen bedanken. Dieses Fest gibt uns die Gelegenheit mit den Kindern darüber nachzudenken, woher unsere Lebensmittel stammen, wann etwas bei uns wächst und wie kostbar unsere Lebensmittel überhaupt sind.

Mit Geschichten wie dem Kartoffelkönig, einem Besuch des Wochenmarktes mit anschließendem Backen eines Apfelkuchens oder einem gemeinsamen Legebild konnten wir so den Kindern in den verschiedenen Gruppen das Thema „Erntedank“ nahebringen und gemeinsam ein tolles Fest feiern.

Wir möchten uns im Namen der Fröschegruppe auch noch herzlich beim Biobauern in Röthis für die Gastfreundschaft und das Entgegenkommen bedanken.