Vorarlberger Obstbaumpflanzaktion 2023-2024

Die Landwirtschaftskammer organisiert auf Anregung des Baumwärter Fachverbandes zusammen mit den Verbänden der Obst- und Gartenbauvereine (OGV), der Kleinbrenner (VAKÖ) und der Mostsommeliers wieder eine Obstbaumpflanzaktion. Erfreulicherweise hat LR Gantner zugesagt, jeden Baum mit 30 % aus Landesmitteln zu fördern.

Was für Bäume werden angeboten?
Es werden hauptsächlich Apfelbäume angeboten. Grund ist einerseits der Mangel an Äpfeln bei Vorarlbergs Mostern, andererseits die größere Widerstandskraft der Apfelbäume gg. die Feuerbrand-Krankheit. Wir haben hauptsächlich Sorten ausgesucht, die sich gut als Tafel-, Most oder Brennobst eignen. Neben den Äpfeln gibt es einige wenige Spezial-Birnensorten, eine Walnuss und eine Zwetschke. Details sind in einer Sortenliste zusammengestellt. Die ausgewählten Sorten gelten als relativ robust gg. häufige Krankheiten und Schädlinge. Eine Garantie für komplette und immerwährende Baumgesundheit kann dies aber nicht sein.

Wie läuft die Aktion ab?
Bis Freitag, 27. Oktober 2023 können die Bäume bei der Landwirtschaftskammer bestellt werden. Sie werden dann beim Lieferanten reserviert und an einem Wochenende im März 2024 an die Abholstellen im Ländle ausgeliefert.
Wer Bäume bestellt hat, bekommt rechtzeitig Ende Februar/Anfang März 2024 eine Information per E-Mail, an welchen drei Tagen die Bäume abgeholt werden müssen. Abholstellen sind: Baumschule Winder (Dornbirn), Baumschule Dünser (Ludesch) und Gartenwelt Gassner (Fußach).

Wer darf Bäume bestellen und wie viele?
Die Aktion wird vom Land Vorarlberg finanziell unterstützt und zielt auf die Vermehrung des Baumbestandes in Vorarlberg ab. Daher dürfen nur Personen Bäume bestellen, die sie in Vorarlberg pflanzen werden. Also muss in der Regel ein Wohnsitz in Vorarlberg vorhanden sein. Pro Besteller können max. 5 Bäume bestellt werden.

Wo bekomme ich die Sortenliste und den Bestellschein?
Sortenliste und Bestellschein mit Selbstbehalten finden Sie hier.