Early Excellence-Schulung erfolgreich abgeschlossen

In den vergangenen zwei Jahren lag im Kinder- und Familientreff Bifang der Schwerpunkt in der Fortbildung beim „Early Excellence Ansatz“ - kurz EEC-Ansatz - der die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes bildet.

Ziel war es, sich gemeinsam die Umsetzung unseres Konzeptes und somit des EEC-Ansatzes zu erarbeiten. Es hieß, sich vertraut zu machen mit den Säulen des EEC-Ansatzes, den pädagogischen Strategien, den Schemas und sich mit den Grundlagen für die offene Arbeit auseinander zu setzen, um diese im Kindergartenalltag praktisch umzusetzen.

Durch die Begleitung und Schulung durch Frau Anita Wallner – Dietrich aus Stuttgart, hat das Bifang Team alle drei Module nach der EEC-Fachkraft Ausbildung der Heinz und Heide Dürr Stiftung in Deutschland absolviert. Parallel dazu wurden konkrete Abläufe, Strukturen und Handlungsstrategien in einem Teamprozess ausgearbeitet. So wurde zum Beispiel die Freispielzeit erweitert, das Mittagessen für die Kinder offen gestaltet und ein Empfangs- und Flurdienst eingerichtet. Weitere Schritte werden noch folgen, auch wenn die Begleitung abgeschlossen ist. „Wir haben jedoch noch genug Umsetzungsschritte vor uns und Visionen, die wir gerne realisieren würden,“ betont Bifang Hausleiterin BA Regina Lins. In der letzten Schulung am Freitag, 22. und Samstag, 23. März 2024 setzten sich die Teilnehmer*Innen mit der EEC-Beobachtung und Entwicklungsgesprächen sowie der Zusammenarbeit mit Familien auseinander. Der Zeitraum von März bis Mai 2024 wurde als Probephase für Beobachtungen ausgewählt. In diesen Wochen soll der Zeitaufwand ausgelotet und die Organisationsstruktur für Beobachtungen angewendet werden. Weiter sollen Ideen für die Zusammenarbeit mit Familien gesammelt werden. Die Ausarbeitung für die Zukunft soll in Arbeitsgruppen erfolgen. Hier wurde keine „Deadline“ gesetzt. Insgesamt hatten die Teilnehmer*Innen den Eindruck, dass der positive Blick auf das Kind durch die EEC-Schulung gestärkt wurde.