Seniorenbund Rankweil: Lachen ist gesund

LINDERWAHN - Eine Musik-Revue

LINDERWAHN – Eine Musik-Revue

Kürzlich lud der Seniorenbund Rankweil zu einer Kabarett-Matinee mit Markus Linder in den Vinomnasaal. Die Veranstaltung wurde regelrecht gestürmt. Der Rankler und Wahltiroler Musik-Comedian, Spross der legendären Wühlmäuse Trudy & Heiner Linder, wurde vom Vorstand des Seniorenbundes herzlich willkommen geheißen.

Und dann legte Markus Linder auch schon mit Vollgas los. Im Mittelpunkt seines Programms „Best off“ stand die Frage „Wie entsteht ein Lied?“ Als erstes Motiv nannte er Heimweh und erzählte seine Geschichte als „Gsibergman in Tirol“. Dann unternahm er eine Weltreise mit seinem größten Hit „An ghöriga Riebl“, den er einst als Auftragsarbeit für eine Veranstaltung geschrieben hat.

Seine abenteuerlichen Geschichten über die Herkunft berühmter Stars wie Gilbert Becaud, Adriano Celentano und Dean Martin erinnerten an Jonas Jonassons skurrilen Roman „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.

 Nachher lud er das Publikum mit einem Nonsens-Medley zum Mitsingen ein. Anschließend stellte er seine persönliche „Bucket List“ vor und verriet, was er in seinem restlichen Leben alles noch unternehmen wolle. Dazu gehört ein Auftritt beim Eurovisions- Song-Contest.

Zum Schluss offenbarte er dem Publikum seine Leidenschaft für New Orleans und den legendären Blues. Er selbst initiierte das New-Orleans-Festival, das seit mehr als 25 Jahren in Innsbruck und in jüngerer Zeit auch in Hohenems stattfindet.

 Markus Linder bewies einmal mehr sein musikalisches Talent und seinen schrägen Humor. Das Publikum war begeistert und dankte es ihm mit einem lang anhaltendem Applaus.