In welchem Monat feiern wir Maiandachten?

Auf Maria schauen

Tom Walek, der Ö3-Mikromann, stellt Vorbeigehenden auf der Straße Fragen wie: „Von welchem Baum fliegen die Birkenpollen?“ oder „Wie oft bekommt man die Erstkommunion?“ oder „Wie viel Prozent der Ungeimpften sind geimpft?“. Die Antworten sind oft kurios, manchmal peinlich, mitunter sogar richtig. In diesem Sinn könnte er wohl auch fragen: In welchem Monat feiern wir Maiandachten? Gemessen am derzeitigen durchschnittlichen Glaubenswissen gäbe es wohl auch hier manch verwunderliche Antworten.

Wir können aber auch ernsthafte Fragen zu den Maiandachten stellen:

  • Wann und wo gab es die erste Maiandacht? 1784 in der italienischen Stadt Ferrara.
  • Wann und wo gab es die erste deutschsprachige Maiandacht? 1841 in einem Kloster in München.
  • Warum ist der Mai ein Marienmonat? Der sprichwörtlich schönste Monat, in dem alles aufblüht und neues Leben spürbar wird, ist der sprichwörtlich schönsten Frau gewidmet, die den geboren hat, der ewiges Leben verheißt. Die Verbindung zwischen Maria und dem Frühling zeigt sich auch darin, dass auf der Südhalbkugel der Erde der November als Marienmonat gefeiert
  • Wann und wo gibt es in Rankweil Maiandachten? Von Montag bis Freitag um 19.00 Uhr und jeden Sonntag um 15.00 Uhr in der Basilika
  • Wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Mitfeiernden in Rankweil? Schwer zu sagen. Die meisten sind schon volljährig, wobei fast alle weit jünger wirken, als es die Geburtsurkunde sagt.  
  • Wie viele kommen zu den Maiandachten in Rankweil? Es musste noch selten jemand mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen.
  • Was bringt es, zu den Maiandachten zu gehen? Sie wirken wie eine Frühjahrskur für Leib und Seele dank mindestens 20 bis 25 Minuten Bewegung an frischer Luft, wenn man den Liebfrauenberg hinauf und wieder hinunter geht, und 30 Minuten Besinnung mit hoffnungsfrohen Texten und schönen Liedern sowie netten Gesprächen und Begegnungen mit umgänglichen Menschen.
  • Gibt es in zehn Jahren noch Maiandachten? Der Blick in die Glaskugel ist schwierig. Bekanntlich gilt aber: Totgesagte leben länger.

Vielleicht gibt noch andere Fragen zu Maiandachten. Sie können gerne gestellt werden, am besten bei einer der Maiandachten, die wir – um nicht eine Antwort schuldig zu bleiben – im Monat Mai feiern.

Pfr. Walter Juen