Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt in Rankweil

Alljährlich findet in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten an Mariä Himmelfahrt das Ritual der Kräutersegnung statt.

Hierbei werden unterschiedliche Kräuter zu Sträußen gebunden und dann zur Segnung bzw. Weihe gebracht. Schon seit frühester Zeit sind Kräuter und ihre heilende Wirkung für die Menschen aller Kulturen lebenswichtig. Außerdem wurden sie häufig als Geschenke des Himmels angesehen.

Seit beinahe 20 Jahren bindet der Obst- und Gartenbauverein Rankweil unter Anleitung von Gärtnermeister Rudolf Waibel und Karl-Heinz-Fritsche Kräuterbuschen. Auch heuer kamen zahlreiche RankweilerInnen zur Basilika und banden ihre Kräutersträuße. Der wohlriechende Duft ließ erahnen wie heilsam Kräuter sind.

An Mariä Himmelfahrt, am 15. August, wurden diese Kräuter in den Gottesdiensten in den Rankweiler Kirchen geweiht.

khf