Schachklub Rankweil

Der Schachklub besteht seit 1947 und kann zahlreiche Erfolge aufweisen. Wir haben derzeit zwei Mannschaften in der zweithöchsten Vorarlberger Spielklasse. Eine Mannschaft in der B-Klasse und eine aktive Nachwuchsgruppe mit dem aktuellen Landesmeister U16. Kinder und Jugendliche sind uns ein besonderes Anliegen, denn Schach ist Lebensschule und sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit vielen positiven Auswirkungen auf die Persönlichkeit des Menschen. Unser Vereinslokalbefindet sich in den Räumlichkeiten der Schülerbetreuung Rankweil, Ringstraße 70.

Schach ist Sport
Wer schon einmal an einem Turnier teilgenommen hat, kann dies zweifelsfrei bestätigen. Schach hat mit dem Österreichischen-Schach-Bund (ÖSB) einen organisierten Verband mit zahlreichen Meisterschaften und internationalen Bewerben – wie die Schacholympiade mit über 160 Teilnehmer*innen, Föderationen sowie einer eigenen Trainerausbildung. Der ÖSB ist Mitglied des Weltschachbundes (FIDE) und des Europäischen Schachbundes (ECU).

Schach ist mehr
Spiel, Freizeitvergnügen, Hobby, Konzentrationstraining, Logiktraining, völkerverbindend, dynamisch,…

Vereinsabend
Jeden Freitag (ausgenommen in den Schulferien)
Nachwuchstraining 17.30 – 19.00 Uhr
Vereinsabend bzw. Meisterschaftsspiele ab 19.30 Uhr


Kontakt
Andreas Schneider, Obmann
T. +43 664 8552215, obmann@schachklub-rankweil.at
Gerhard Ludescher, Nachwuchs
T. +43 677 61895074
www.schachklub-rankweil.at