Innovation für Hörbeeinträchtigte: Digitaler Notruf mittels APP

Presseaussendung des österreichischen Roten Kreuzes

Feldkirch – Nachdem die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg bereits im vergangenen Herbst mit der Nutzung der Ortungs-App „what3words“ aufhorchen ließ, folgt nun die nächste Innovation im Notrufsystem: Mit der Einbindung der DEC112 2.0-App wird es ab 2023 Hörbeeinträchtigten wesentlich erleichtert, einen Notruf abzusetzen. Sie können damit unkompliziert und unverzüglich mit der Leitstelle Vorarlberg kommunizieren.

Wie es bisher war
Die Ausgangslage hatte dabei einiges an Verbesserungen offengelassen: Wollten Hörbeeinträchtigte einen Notfall melden, mussten sie dies bislang großteils per Fax machen. Folgen waren nicht nur die örtliche Gebundenheit und ein komplizierter Ablauf, sondern mitunter auch eine unerwünschte Zeitverzögerung und das Verstreichen wertvoller Minuten.

Wie der digitale Notruf funktioniert
Was macht nun ein hörbeeinträchtigter Mensch, wenn er in Vorarlberg in Not gerät? Er hat bestenfalls die DEC112 2.0-App auf sein Smartphone heruntergeladen, sich im System registriert, den Standortzugriff erlaubt. „Im Ernstfall öffnet er nun die App, kann im ersten Schritt direkt einer der drei relevanten RFL-Notrufnummern 144, 140 oder 122 antippen und in einem weiteren ‚Notfall absetzen‘ bestätigen“, beschreibt RKV-Direktorin Janine Gozzi die Vorgehensweise und somit den unmittelbaren Verbindungsaufbau mit der Leitstelle Vorarlberg.

Welche Vorteile der Notruf per Chat bringt
Auf dem Bildschirm des Leitstellenpersonals öffnet sich mit dem Eingang des digitalen Notrufs eine Maske mit den relevanten Daten des Hilfesuchenden (aufgrund der vorangegangenen Registrierung des Nutzers) und sein aktueller Standort. Sofort kann der Chat beginnen. „Der Ablauf, die Zeitspanne, wie auch die örtliche Ungebundenheit entsprechen jetzt jenen eines telefonischen Notrufs“, betont Gozzi die Vorteile gegenüber dem bislang umständlichen und zeitintensiven Notruf per Fax.

Wie die Betroffenen informiert werden
Erleichtert über den neu geschaffenen digitalen Notruf zeigt sich vor allem auch der Direktor des Landeszentrums für Hörgeschädigte, Johannes Mathis: „Das neue System ist ein Segen und bedeutet für die Betroffenen eine wertvolle Erleichterung, bietet einfach Sicherheit und zeugt gleichzeitig von der fruchtenden Zusammenarbeit aller Verantwortlichen im Land.“

Dieses Zusammenspiel wird sich auch in einem umfassenden Info-Paket widerspiegeln. Dieses soll bis Februar geschnürt sein und allen Menschen mit Hörbeeinträchtigungen zur Verfügung gestellt werden. Erhältlich sein wird es dann in den Beratungsstellen des Landeszentrums für Hörgeschädigte.

INFOzeile: Weitere Details zur DEC112 2.0-App und deren Anwendung erhalten Sie unter www.dec112.at oder www.roteskreuz.at/vorarlberg.