Neue Urnengräber am Waldfriedhof in Rankweil

Die Marktgemeinde Rankweil hat am Waldfriedhof in Rankweil 64 neue Urnengräber errichtet. Die Erweiterung war aufgrund der großen Nachfrage an Feuerbestattungen notwendig geworden.

Von den zuvor bestehenden 360 Urnengräbern sind derzeit nur noch acht frei. „Eine Erweiterung der Urnengräber war deshalb dringend erforderlich“, verdeutlicht der stellvertretende Leiter des Bauhofs Rankweil, Thomas Lins. Er rechnet langfristig mit einem weiter steigenden Bedarf.

Feuerbestattung seit mehr als zehn Jahren
Der in den 50-er Jahren erbaute Waldfriedhof wird – ebenso wie die Friedhöfe „Unterer St. Michael“ und „Brederis“ – von der Marktgemeinde verwaltet. Die ersten Urnengräber am Waldfriedhof wurden bereits in den Jahren 1998/99 errichtet. Bei der Gemeindefriedhofsanlage Brederis gibt es überdies eine Urnenwand mit 80 Nischen (bereits zur Hälfte belegt) und zusätzlich 18 Urnengräber. Bestattungen von Urnen sind ebenso in bestehenden Erdgräbern möglich.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 21.11.2022