natuRankweil-Programm fand viel Anklang

Die Veranstaltungsreihe natuRankweil ging Anfang November mit einer Biber-Exkursion bei den Paspels-Seen in Brederis erfolgreich zu Ende. Insgesamt fanden seit März drei Vorträge, drei Exkursionen und ein Workshop statt – rund 300 Personen nahmen daran teil.

Mit dem Vortrag "Ölheizung raus" startete natuRankweil im Frühjahr gleich mit einem brandaktuellen Thema. Dies spiegelte sich auch in den Anmeldezahlen wider: 120 Interessierte lauschten den Ausführungen von Referent Michael Braun. Auf positive Resonanz stießen auch der Vortrag und die Exkursion zum Thema Boden mit dem Verein Bodenfreiheit. Dabei wurde das Bodenprofil auf einem Feld beim Gutshof Maldina genau unter die Lupe genommen – auch eine Analyse der eigenen Gartenerde war möglich.

Naturnahe Begrünung im Fokus
Im Mai stand ein Spaziergang durch den Ort mit Fokus auf naturnahe Begrünung auf dem Programm. Bauhofleiter Wilfried Ammann führte dabei eindrücklich vor Augen, warum eine naturnahe Gestaltung bedeutsam für die Artenvielfalt ist. Ins Weitried ging es schließlich im Juni bei einer Radexkursion mit Markus Grabher vom Umweltbüro Grabher. Er brachte den wetterfesten Teilnehmer*innen die Besonderheiten der artenreichen Streuwiesen näher.

Wie grüne Lebensräume auch auf Dächern geschaffen werden können, wurde im September bei einem Workshop im Rahmen des KLAR!-Programmes der Region Vorderland-Feldkirch, bei der Klimawandelanpassungsstrategien im Mittelpunkt stehen, vermittelt.

Um Vorarlbergs Moore und ihre Bedeutung für unseren Lebensraum ging es schließlich im Oktober bei einem Vortrag mit Christiane Machold von der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz beim Land Vorarlberg. Sie stellte die Moorstrategie 2030+ vor.

Gelungener Abschluss mit Biberexpertin
Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe ging es am 6. November auf die "Biberbaustelle" bei den Paspels-Seen, wo seit etwa zehn Jahren eine Biberfamilie mit fünf bis sechs Tieren lebt. Im Herbst  sind die Biberspuren besonders gut zu erkennen. Agnes Steininger brachte als Biberbeauftragte des Landes Vorarlberg den über 40 Teilnehmenden die Welt der scharfzähningen Nager auf humorvolle Art und Weise näher. Vor allem die jungen Naturforschenden waren mit Feuereifer mit dabei.

Bewusstseinsbildung für eine intakte Umwelt
Katrin Ehrenbrandtner zieht als Verantwortliche der natuRankweil-Reihe ein positives Resümee über die heurige Veranstaltungsreihe: "Themen wie Klimawandelanpassungsmaßnahmen, nachhaltiges Heizen und Energiesparmaßnahmen sind gerade derzeit von großer Bedeutung und das Interesse daran ist dementsprechend groß." Auch mit der kommenden natuRankweil-Reihe sollen das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge und umweltfördernde Maßnahmen gestärkt werden. Start der Reihe wird im März 2023 sein.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 11.11.2022