Abschluss des Frauenfahrradkurses mit Besuch der Gemeindepolizei Rankweil

Fahrradfahren ist gesund, günstig und umweltfreundlich. Ob als Transportmittel oder zur Freizeitgestaltung genutzt, eine sichere Fahrweise sowie die Kenntnis der Verkehrsregeln sind unerlässlich. Trainer Lutz Schmelzinger vom Aktivzentrum Bregenzerwald führte wie jedes Jahr mit Humor und Feingefühl den Kurs, der hauptsächlich von zugewanderten Frauen besucht wird. Unter den Teilnehmerinnen waren Frauen, die bisher nur mit dem Auto gefahren sind und dadurch mit den Verkehrsregeln vertraut sind, aber auch Frauen, die noch kein einziges Mal auf dem Fahrrad saßen und alles von Grund auf lernen mussten.

Beim Fahrradkurs treffen sich Frauen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Sprachen sowie aus verschiedenen Herkunftsländern. Für die Frauen ist der Kurs auch eine Möglichkeit zum Austausch über weitere Angebote sowie zum Knüpfen von neuen Kontakten. In nur fünf Einheiten hat es Trainer Lutz Schmelzinger geschafft, dass sich alle Teilnehmerinnen auf die Straße gewagt haben und dort die Theorie in die Praxis umsetzen konnten.

Am letzten Kurstag war auch die Ortspolizei Rankweil zu Gast und besprach mit den neuen Fahrradfahrerinnen, was es braucht, um sicher auf Vorarlbergs Straßen unterwegs zu sein. Roland Martin von der Gemeindepolizei erklärte den Frauen einfach und anschaulich, was ein Fahrrad straßentauglich macht und welche neue Regelungen seit Oktober letzten Jahres in Bezug auf das Fahrradfahren gelten. Die Frauen hatten vor allem auch Fragen, was bei der Mitnahme von Kindern im Kindersitz oder im Kiki zu beachten ist.

Der Fahrradkurs für Frauen wird jährlich von der Gemeinwesenstelle Mitanand in Zusammenarbeit mit Sicheres Vorarlberg angeboten. Am Ende des Kurses erhalten die teilnehmenden Frauen ein Zertifikat.

erstellt von Katharina Parziani veröffentlicht 21.03.2023, zuletzt geändert 22.03.2023