Einsatz 12 - 2023: f4 Sulz Gaugerichtsweg xy > Zimmerbrand nach Explosion

Montag, 31.07.2023 - 21:49 Uhr

Am Montagabend kam es in einem Mehrparteienhaus in Sulz zu einer Explosion, welche in weiterer Folge einen Zimmerbrand verursachte. Sofort nach Eintreffen und Erkundung durch die Feuerwehr Sulz wurde neben der Feuerwehr Götzis, Rankweil und Zwischenwasser auch die Feuerwehr Röthis zur nachbarlichen Löschhilfe nachalarmiert.

Aufgabe der Feuerwehr Röthis war es, einen Innenangriff zur Brandbekämpfung über das Kellerfenster auf der Westseite des Brandobjektes durchzuführen. Hierbei wurde die Mannschaft des TLF eingesetzt, um das Feuer von innen zu bekämpfen und einzudämmen. Parallel dazu sorgte die Mannschaft des LFB für die Verlegung einer Zubringerleitung zum TLF, um eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen sowie die Beleuchtung des Einsatzortes zu gewährleisten. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, kam der in Bereitschaft stehende Atemschutz des LFB zum Einsatz, um eine weitere Kontrolle in der betroffenen Wohnung durchzuführen und sicherzustellen, dass keine etwaigen Glutnester oder Gefahren mehr bestehen konnten. Die Mannschaft des MTF übernahm logistische Versorgungsarbeiten und stellte zusätzliche Rettungskräfte bereit. Leider wurde bei der Explosion eine Person schwer verletzt, welche ins Landeskrankenhaus gebracht werden musste.

Die genaue Ursache der Explosion wird von den Brandermittlern des Landes Vorarlberg untersucht, die ihre Arbeit unmittelbar nach dem Brand aufgenommen haben. Im Einsatz waren ca. 170 Einsatzkräfte, darunter mehrere Fahrzeuge der Rettung, der Polizei sowie der Feuerwehren Sulz, Götzis, Rankweil und Zwischenwasser. Die Feuerwehr Röthis stellte dabei 32 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen (TLF, LFB, MTF + Anhänger).

Die Feuerwehr Röthis möchte sich bei allen Einsatzkräften für die stets professionelle Zusammenarbeit bedanken!