Gemeinschaftsübung Feuerwehr Röthis, Sulz und Weiler

Dienstag 13.06.2023

Am Dienstag, den 13. Juni, fand die wöchentliche Feuerwehrprobe der Feuerwehr Röthis statt. Diese Probe war jedoch etwas Besonderes, da zusätzlich die Feuerwehren Sulz und Weiler eingeladen wurden, daran teilzunehmen. Beide Feuerwehren folgten der Einladung und entsandten jeweils eine Löschgruppe, um gemeinsam zu üben.

Die Übung fand auf dem ehemaligen Bandex-Areal statt und hatte ein realistisches Übungszenario: Annahme war, dass ein Brand innerhalb einer Lagerhalle ausgebrochen war und mehrere Personen vermisst wurden. Einige der vermissten Personen wiesen schwerwiegende Verletzungen, wie amputierte Gliedmaßen, Verbrennungen oder Pfählungsverletzungen auf oder waren unter Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Einsatzkräfte standen vor mehreren Herausforderungen: Die erste Herausforderung für den Einsatzleiter bestand darin, dass protestierende Personen die Zufahrt zum Areal erschwerten. Dennoch ließen sich die Feuerwehren nicht entmutigen und fanden alternative Zugangswege. Eine weitere Herausforderung war, dass das Hydrantennetz aufgrund von Bauarbeiten außer Betrieb war, weshalb vom nahegelegenen Ratzbach eine Wasserversorgung hergestellt werden musst. Durch ihre improvisierten Lösungen bewiesen die Feuerwehren Flexibilität und technisches Know-how.

Mit dem Motto "strong together" arbeiteten die Feuerwehren Röthis, Sulz und Weiler eng zusammen. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelang es ihnen, alle Personen in kürzester Zeit zu retten. Ihr koordiniertes Vorgehen und ihre schnelle Reaktion waren beeindruckend und zeigten die Effektivität ihrer Zusammenarbeit.

Die gemeinsame Feuerwehrprobe war nicht nur eine Gelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren zu stärken, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, um ihre Einsatzfähigkeiten weiter zu verbessern. Solche Übungen ermöglichen es den Feuerwehrleuten, in realistischen Szenarien zu trainieren und sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Die Feuerwehr Röthis bedankt sich bei den Feuerwehren Sulz und Weiler für ihre Teilnahme und die Bereitschaft, an dieser gemeinsamen Übung teilzunehmen. Solche Kooperationen stärken nicht nur die regionale Zusammenarbeit, sondern auch die Kameradschaft untereinander.