Funkenbauen

Schon Tage vor dem Funken erklärten und besprachen die Pädagoginnen im Morgenkreis mit den Kindern dieses Brauchtum und die Hexe. Am Donnerstag vor dem Funkenwochenende durften dann die Kinder den Meininger Funkenzünftlern beim Aufbau des großen Funkens zusehen. Die Kinder bestaunten das riesige Holzbauwerk und durften auch beim Bau des Kinderfunkens mithelfen. Sie bekamen sogar passend zugeschnittene Hölzer, mit denen sie kleine Funken bauen konnten. Außerdem waren die Kinder am nächsten Tag mit ihren Betreuerinnen zum Kinderfunken im Kindergarten eingeladen. Nach dem Funkenlied wurde der Kinderfunken angezündet, auf dem ein Schneemann saß. Es dauerte nicht lange, da musste sich der Schneemann dem Feuer ergeben. Abschließend gab es noch für alle die traditionellen Funkenwaffeln.

Noch Tage danach bauten die Kinder im Gruppenraum mit Bauklötzen kleine Funken nach, dieser wird die Kinder wohl noch länger beschäftigen.