Igelkinder lernen Gefühle und Emotionen kennen

Jeder ist einmal glücklich, traurig, zornig, überrascht, aufgeregt…, auch Kinder. Um solche Gefühle und Emotionen besser kennen- und erfahren zu lernen wurden diese im Morgenkreis thematisiert. Dazu durfte jedes Kind aus einem Säckchen eine Bildkarte ziehen, auf der jeweils eine Person mit einer Emotion abgebildet war. Die Karte wurde in die Mitte gelegt und anhand eines Smileys konnten die Kinder ihre eigenen Gefühle dazu ausdrücken und erläutern.

Zu diesem Thema wurde auch das Buch „Das Farbenmonster“ vorgestellt. Die Geschichte handelt vom Farbenmonster, das manchmal wütend, fröhlich, traurig,… sein kann, und das seine Gefühle nach Farben zu ordnen lernt. Mit dem Farbenmonster lernen die Kinder nicht nur die verschiedenen Gefühle kennen, vielmehr kann es ihnen auch dabei helfen, ihre eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu benennen.