Martin Blank neuer Feuerwehrkommandant der Ortsfeuerwehr Meiningen

Im Rahmen der außerordentlichen Feuerwehrhauptversammlung der Ortsfeuerwehr Meiningen stand am Samstag, 21. Mai 2022, unter anderem die Wahl des Kommandanten auf der Tagesordnung. Anwesend waren im Feuerwehrhaus neben den 26 stimmberechtigten Frauen und Männern der Ortsfeuerwehr Meiningen auch Bürgermeister Thomas Pinter sowie vom Vorarlberger Feuerwehrverband Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber.

Den Vorsitz der Wahl hatte Bürgermeister Thomas Pinter inne. Die Wahl erfolgte schriftlich und geheim. Nach zwei Perioden, also sechs Jahren als Kommandant der Ortsfeuerwehr, stellte sich Werner Rettenberger nicht mehr zur Wahl. Rettenberger hatte während seiner Amtszeit wichtige Erneuerungen der Infrastruktur und der Ausrüstung der Ortsfeuerwehr eingeführt. Federführend wirkte er bei der Beschaffung des im Jahre 2017 eingeweihten Löschfahrzeuges (LF-C) mit.

Mit großer Mehrheit wurde Martin Blank zum neuen Kommandanten gewählt. Blank möchte nach der coronabedingten Pause die örtliche Feuerwehr im Ort wieder präsenter machen. Außerdem würde er sich über zusätzliche Jungfeuerwehrfrauen und -männer freuen. 

Zum Vizekommandanten wurde Elias Meier, zum Zugskommandanten Wolfram Marte und als Gruppenkommandant Mathias Blank bestimmt. 

Bürgermeister Thomas Pinter und Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber würdigten die Verdienste des scheidenden Kommandanten Werner Rettenberger und wünschten dem neuen Kommandanten Martin Blank für die anstehenden Aufgaben gutes Gelingen und alles Gute.